www.pixabay.de
11. November 2021

Workshop mit dem Mecklenburgischen Staatstheater

In Vorbereitung auf den jährlichen Theaterbesuch hatte das Abendgymnasium Schwerin Besuch von Ronja Kindler. Die Klassenstufen Q1 und Q2 nahmen an einem Workshop Teil, der die Studierenden auf das Stück „Von Mäusen und Menschen“ einstimmen sollte. Für viele war es die erste Berührung mit schauspielerischen Übungen und Improvisation.

Im größten Klassenraum im zweiten Stock wurden für die oft sehr körperlichen und bewegungsreichen Aufgaben zunächst Stühle und Tische beiseite geräumt. Nach einem ersten Aufwärmen und Kennenlernen brachten Wurfspiele die Teilnehmer*innen ins Schwitzen. Im Zentrum stand dabei das rasche Reagieren auf die Bewegungen der anderen – eine wichtige Fähigkeit beim Spiel auf der Bühne. Die Klassen ließen sich darauf ein, imaginäre Mäuse weiterzureichen, während des Umherlaufens mal mehr, mal weniger Raum einzunehmen und blitzschnell Kommandos auszuführen.

Unter Anleitung der Theaterpädagogin ging die Arbeit danach in Kleingruppen weiter. Jede/r erhielt eine Textstelle aus den Originalskript mit der Aufgabe, verschiedene Betonungen und Sprechweisen auszuprobieren. Passt das Zitat zu einer dominanten oder unterlegenen Figur? Wie kann ein mögliches Standbild als Gruppe aussehen? Das Vorstellen der Ergebnisse zeigte deutlich, wie manche an ihre Grenzen stießen; sich besonders laut und exponiert zu zeigen ist nicht jedermanns Sache, für Schauspieler*innen jedoch ihr tägliches Geschäft.

Anschließend wurden Verknüpfungen zur Aufführung selbst hergestellt und Überlegungen darüber angestellt, was die Zitate wohl über die Figuren aussagen. Schnell wurde klar, dass es sich bei John Steinbecks amerikanischen Klassiker um keine „leichte Kost“ handelt. Nichtsdestotrotz oder vielleicht gerade deswegen machte uns Frau Kindler das Stück noch einmal schmackhaft. Sie verriet zuletzt erste Details zu Bühnenbild und Inszenierung.

Wer sich mutig darauf einließ, konnte in dieser besonderen Deutsch-Stunde am eigenen Leib erleben was es heißt, im Einklang mit anderen vor Publikum zu spielen. Für die anderen zeigte sich: Es steckt doch mehr hinter dem Beruf des Schauspielenden als man denkt.

Das Abendgymnasium bedankt sich bei Ronja Kindler für den gelungenen Workshop.

Text und Fotos: Fr. Dörr