Kurzprofil

Erlangung Abitur/Fachhochschulreife (schulischer Teil)

Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg

• Die Erlangung des Abiturs oder des schulischen Teils der Fachhochschulreife kann am Abendgymnasium Schwerin gebührenfrei ohne Aufnahmetest erfolgen.
  • Das Abendgymnasium ist eine staatliche Regelschule nach dem Schulgesetz Mecklenburg-Vorpommern.
  • Es wird eine vertiefte und erweiterte allgemeine Bildung vermittelt.

• Erwachsene ab 19 Jahren
  • Mittlere Reife oder eine vergleichbare Vorbildung und berufliche Ausbildung oder mindestens zweijährige Tätigkeit (ausbildungs- oder arbeitssuchend wird anerkannt, genau wie Führung Familienhaushalt bzw. Absolvierung Bundesfreiwilligen-, Zivil- bzw. Wehrdienst/Entwicklungsdienst oder freiwilliges soziales bzw. ökologisches Jahr)
  • Zugang mit Berufsreife möglich

Dauer

• In der Einführungsphase (Klasse 11), welche zwei Semester umfasst, werden Grundkenntnisse auf dem Niveau der 10. Klasse wiederholt und in Vorbereitung auf die Qualifikationsphase gezielt vertieft. Der Unterricht umfasst mindestens 20 Wochenstunden. Im Anschluss an die Einführungsphase folgt die Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) mit mindestens 21 Wochenstunden. Diese dauert in der Regel vier Semester (zwei Jahre).

• Schuljahresbeginn am Montag nach dem Ende der Sommerferien
  • 2021: 2. August, 17.00 Uhr Aula

Unterrichtszeit/Ferien

• Unterricht ab 17.00 Uhr erfolgt nach individuellem Stundenplan.
  • Ferien wie an allen staatlichen Schulen (vgl. Ferienkalender MV)

Abschlüsse

• Die Beschulung umfasst drei Jahre und schließt mit der Abiturprüfung ab.
  • Nach zwei erfolgreich abgeschlossenen aufeinanderfolgenden Semestern der Qualifikationsphase – nach erfolgter Versetzung aus Klasse 11 – kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden.

Bafög

• Ab dem dritten Semester (nach 1,5 Jahren) können unter 30-Jährige elternunabhängiges BAföG beantragen.

• Anmeldung über das Anmeldeformular der Website, per Email oder per Post.
  • Wir benötigen zur vollständigen Aufnahme einen tabellarischen Lebenslauf, letzte Schulzeugnisse bzw. Berufsabschlüsse, evt. Nachweise Tätigkeiten.

Noch Fragen?

• Antworten zu häufig gestellten Fragen
  • Informationsabende monatlich ab Januar – im Moment wegen der Pandemiesituation ausgesetzt
  • persönliches telefonisches Gespräch nach Terminabsprache