Erfahrungen

Statements unserer Schüler

Nutze deine zweite Chance!

Da muss ich durch“ habe ich mir gedacht als ich mich für das Abendgymnasium Schwerin anmeldete.

Doch so schlecht war es am Ende gar nicht, ganz im Gegenteil! Nachdem ich das „normale“ Gymnasium nach der 11. Klasse verlassen und dann eine Ausbildung absolviert habe, wusste ich nicht so richtig was ich machen soll. Der Traum an einer Uni zu studieren war so gut wie geplatzt.

Durch das Abendgymnasium hatte ich noch eine letzte Chance, die ich dank der sehr guten Lehrerinnen und Lehrer meistern konnte.

Schneller als gedacht hatte ich mein Abiturzeugnis in der Hand und kann nun meinen Traum verwirklichen. Insgesamt erwiesen sich die (in meinem Fall) 2 Jahre als eine ausgesprochen lehrreiche und spannende Zeit!

Ich empfehle jedem diesen Schritt zu wagen! Es wird sich lohnen, denn es stehen einem so viele Wege offen, die darauf warten begangen zu werden

Vielen Dank noch einmal an alle Lehrerinnen und Lehrer des Abendgymnasiums!

Der hervorragende Unterricht und die tolle Prüfungsvorbereitung haben sich gelohnt.

Caroline (Abitur 2023)

 


Da schlägt das Herz der Menschlichkeit!

Viele Bekannte von mir fragten mich, was der Unterschied zwischen “Tages”gymnasium und
Abendgymnasium sei?
Es ist einfacher zu beantworten als man denkt.
Am Abendgymnasium Schwerin macht man das Abitur nicht alleine, sondern gemeinsam mit
allen Lehrkräften, die jeden Tag ihr Bestes geben, um den Schülern das Verstehen von komplizierten Lerninhalten
beizubringen.

Aber das ist eigentlich nicht der Hauptunterschied, sondern der Wille der Lehrerinnen und Lehrern,
sie wollen, dass wir das Abitur gut bestehen und dafür bekommen wir eine großartige
Unterstützung.
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass die Zeit damals einfach war, nein war es nicht.
Manche Studierende arbeiten in Vollzeit, manche haben Kinder, die sie alleine erziehen müssen
andere haben sprachliche Herausforderungen.

Aber wenn Sie uns fragen, ob das wert ist? Dann werden Sie nur JA als Antwort bekommen.
Wissen Sie auch Warum? Weil wir ein neues erfolgreiches Kapitel in unserem Lebensbuch
schreiben wollen.
Falls Sie mit Ihrem Berufsleben bis jetzt unzufrieden sind, dann zögern Sie nicht und melden sich
beim Abendgymnasium Schwerin an, vertrauen Sie mir „ ES LOHNT SICH”.

Abdullah (Abitur 2023)

 

 


Gib nicht auf. Leide jetzt und lebe den Rest deines Lebens wie ein Champion. 

Muhammad Ali

Das Abendgymnasium bot mir die Möglichkeit, mein Abitur nachzuholen.  Meine Zeit am Gymnasium war eine sehr schöne und aufregende Zeit. Es wurde nie langweilig. Durch und durch herrschte hier Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt.

Man konnte jederzeit auf die Lehrer zukommen, wenn es ein Problem gab oder man im Unterricht etwas nicht verstanden hat. Auch die Schüler waren stets freundlich zueinander und halfen sich gegenseitig.  Trotz Corona gaben alle ihr Bestes für einen normalen Unterricht ohne jegliche Nachteile. Seit 3 Jahren fahre ich jeden Tag von Wismar nach Schwerin, um meinen Traum zu studieren wahr werden zu lassen.

Ich wurde von meinen Lehrern durchgehend gut auf die Prüfungen vorbereitet, sodass ich dann nach drei Jahren endlich mein Abitur in den Händen halten konnte, welches mir die freie Wahl auf ein Studium ermöglicht.

Feras (Abitur 2022)


Und auf einmal lief alles ganz einfach….

Es war die richtige Entscheidung, mich am Abendgymnasium anzumelden. In meiner früheren Schulzeit sammelte ich nicht immer gute Erfahrungen. Aber hier habe ich eine zweite Chance bekommen – auf einmal lief alles ganz einfach.

Drei Jahre vergingen sehr schnell. Sogar der Unterricht fing an, mir Spaß zu machen, weil ich kleine Erfolge erzielte. Jetzt, mit dem Abi in der Tasche, stehen mir viele Wege offen. So auch ein langersehntes Studium. Danke für die warme Atmosphäre und das offene Ohr zu jeder Zeit!

Antonina, 24 (Abitur 2022)


Am Abendgymnasium habe ich gelernt, was Zusammenhalt bedeutet

Aus völlig Fremden wurden plötzlich Freunde. Freunde, die sich bis zum Ende den Rücken gestärkt und gegenseitig motiviert haben. Eine Gemeinschaft, die erst wachsen musste, aber letztendlich das Beste an einem langen Abend in der Schule war.

Christin (Abitur 2021)


Alles ist anders

Seit dem Abendgymnasium ist alles anders, weil sich mein Leben um 180 Grad gedreht hat. Jeder Tag besteht aus lernen, lernen und lernen. Diese Strapazen nehme ich aber gerne auf mich, da ich mein Ziel seit Jahren klar vor Augen habe: das Medizinstudium. Das Abendgymnasium gab mir eine zweite Chance dem Traum mit großen Schritten näherzukommen. Danke!

Lena, 24 (in der Prüfungsvorbereitung zum Abitur 2021)


Meine Zeit im Abendgymnasium Schwerin…

…. begann, um ehrlich zu sein, etwas holprig – aber mal von Anfang an.

Ich hatte das Abendgymnasium erst relativ spät entdeckt, ganz zu schweigen davon, wusste ich nicht genau, ob ich es überhaupt machen will. Daher traf meine Bewerbung schon während des laufenden Schuljahres ein. Ich dachte mir bei meinem Termin mit der Schulleiterin, sie würde mich erst fürs nächste Jahr anmelden können, doch es kam alles ganz anders. Kurz nachdem sie mein Zeugnis sah, meinte sie nur: „Gut, dann sehen wir uns morgen.“

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie überrascht ich war, zudem hatte ich noch nichts mit meinem damaligen Arbeitgeber geklärt, da ich davon ausging, nicht angenommen zu werden. Und ich gebe ehrlich zu, ich war wahnsinnig aufgeregt, dass ich nur noch darum bitten konnte, mir etwas zu Zeit geben, um alles klären zu können.

Nach ein paar Tagen hatte ich alles soweit geregelt und erwartete meinen ersten Tag. Zur Info: Ich verließ meine Schule vor mittlerweile sieben Jahren, daher war das alles schon eine Weile her und dementsprechend war ich sehr nervös.

Die Klasse hatte schon einen Monat Zeit gehabt, um sich kennenzulernen, die Lehrer und natürlich schon so einiges an Unterricht hinter sich gebracht und das musste ich erst einmal aufholen und jetzt begann das Holprige.

Also die Lehrer wussten ihre Zeit zu nutzen. Ich hatte das Gefühl, ein komplettes Jahr aufholen zu müssen und ja, ich weiß das klingt übertrieben, war es vielleicht auch, aber es fühlte sich nicht so an.

Mich beschlich oft das Gefühl, dass ich meine Jobs und Schule nicht unter einen Hut bekommen könnte, doch ich wurde von allen Seiten unterstützt.

Zum Glück hatte ich tolle Mitschüler, die mir halfen – sei es den Raum zu finden, die Unterrichtsmaterialien auszuleihen oder um einfach nur Mut zuzusprechen. Dank ihnen und den Lehrern, die sich wirklich Zeit für mich nahmen, schaffte ich es schnell, den versäumten Stoff nachzuholen und darauf aufzubauen.

Mittlerweile befinde ich mich in den Abiturvorbereitungen, es hat sich also absolut gelohnt.

Was ich euch damit aber alles sagen will ist, dass es jeder schaffen kann, ihr müsst nur den Schritt wagen. Wenn ihr euch auf dieses Abenteuer einlasst, werdet ihr tolle Menschen und Lehrer kennenlernen und erkennen, was alles in euch steckt. Ich will nicht lügen, es wird auch mal schwer sein. Es wird einiges von euch verlangt und vielleicht erwartet ihr von euch selbst noch mehr, aber ihr werdet nie allein sein. Als Team werdet ihr es meistern, dessen bin ich mir absolut sicher und die drei Jahre werden schneller rum sein, als ihr es euch vorstellen könnt.

Ich kann daher für jeden, der sein Leben verändern möchte, das Abendgymnasium Schwerin nur ans Herz legen. Hier erkannte ich, was alles möglich ist und lernte dabei tolle Menschen kennen. Und glaubt bitte niemals, dass ihr dafür zu alt seid oder nicht clever genug. Ihr bestimmt, wann der Zeitpunkt für einen Richtungswechsel ist und niemand anderes.

Anna (Abitur 2021)


“Die gute alte Zeit von morgen ist heute.”

Wie beginne ich diese Zeilen am besten? Alexa sagt, eine Anekdote wäre eine gute Wahl.

Nun denn:

Während meiner damaligen Schulzeit war ich wohl durch die Tätigkeit als professioneller Blaumacher bekannt, der, falls er dann phänomenaler Weise mal nicht an „Schulitis“ litt, während des Unterrichts, statt konzentriert mitzuschreiben, lieber in passionierten Gedanken rund um den nächsten Rave schwebte oder genüsslich den ein oder anderen „Lachgasballon“ inhalierte.

Zu meiner heutigen und leider auch bald vergangenen Schulzeit am Abendgymnasium blicke ich auf drei transformierende und vor allem begeisternde Jahre voller denkwürdiger Situationen und Bekanntschaften, sowohl mit lehrenden, als auch lernenden Persönlichkeiten, zurück. Und ich weiß ganz genau, dass das jetzt für manche von euch so klingen mag, als sei ich schizophren, aber ich habe diese Schule tatsächlich mit Freude besucht. Die Ursache dieser bizarren Aussage liegt darin, dass man am Abendgymnasium einerseits offensichtlichen Wert auf generelle Kompetenz der Lehrenden legt und man anderseits als lernende Person stets das Gefühl hat, sowohl präzise gefordert, als auch möglichst individuell gefördert zu werden. Und das Ganze umgibt dabei keine klassische, hierarchische Grundschulatmosphäre, sondern eine Möglichkeit zur Kommunikation direkt auf Augenhöhe in einem nahezu familiären Flair. Wer also auch immer auf den absurden Gedanken kam, der Biss in den Apfel sei sauer, scheint wohl an einem krassen Fall von Parageusie gelitten zu haben.

Das Abendgymnasium hat mir nicht nur die Chance gegeben, meine Perspektive auf Bildung zu revolutionieren, sondern mir ebenfalls den Weg in ein erfüllendes und erfolgreiches Leben geebnet, nämlich verdammt nochmal, und ich kann es selbst kaum glauben, mit dem Abitur – dem goldenen Ticket in die Schokoladenfabrik, oder, wie es hier gerne in trostloser Art und Weise betitelt wird, der „allgemeinen Hochschulreife.“

Allein im Jahre 2021 haben 16 Personen diese erfolgreiche Errungenschaft am Abendgymnasium machen dürfen. Und das sogar unter, ich nenne es mal, „besonderen Bedingungen.“

 

Ich denke, ich kann für alle Beteiligten sprechen, wenn ich sage:

 „VIELEN HERZLICHEN DANK!“

 

Und all den Personen, die diesen Zeilen gerade ihre wertvolle Aufmerksamkeit schenken, sich allerdings immer noch unsicher sind, ob sie den 2. Bildungsweg nun besser gehen, oder doch lieber rechts abbiegen sollten, empfehle ich, ihren inneren Schweinehund endlich persönlich zum Schafott zu führen und die Chance zu ergreifen, das Abitur am Abend zu absolvieren.

Euer zukünftiges Ich wird euch mit Stolz für diese Entscheidung danken!

PEACE OUT

Lucas (Abitur 2021)


Drei Jahre Abendgymnasium Schwerin vergehen wie im Flug

Die Schule zeichnet sich durch erstklassige Lehrer aus, die ein starkes Interesse aufbringen, jeden Schüler mitzunehmen und durch das Abitur zu führen.

Jede Frage – erscheint sie noch so abwegig – wird sachlich beantwortet, so dass es jedem möglich sein sollte, dem Unterricht zu folgen und den Unterrichtsstoff zu durchdringen. Was die Organisation in Zeiten von Corona anbelangt: Es wurden seit der ersten “präsenzfreien” Woche im März 2020 durchweg Aufgaben und Lernmaterial für uns bereitgestellt und in vielen Fächern Online-Unterricht durchgeführt. Uns als Abschlussklasse 2021 ist, bis auf wenige Wochen, der Präsenzunterricht ermöglicht worden, so dass wir bestens auf die Abiturprüfungen vorbereitet wurden. Lediglich die Onlineplattformen sind zu kritisieren, dies ist allerdings nicht der Schule, sondern dem Bildungsministerium zuzuschreiben.

Alles in allem kann ich eine klare Empfehlung für diese KOSTENFREIE Möglichkeit das Abitur nachzuholen aussprechen und lege jedem, der nicht nur seine Karrieremöglichkeiten, sondern auch seinen Horizont erweitern will, das Abendgymnasium ans Herz.

Nutzt diese Chance!

Fritz (Abitur 2021)


Was fange ich nur mit meinem Leben an?

Ich bin mir sicher, dass du gerade über genau das nachdenkst und das nicht zum ersten Mal. Wie du dir diese Frage stellst, so beschäftigte sie mich vor 4 Jahren.

Ich war 19 Jahre alt, habe einen recht durchschnittlichen Realschulabschluss in der Tasche gehabt und knapp 3 Jahre für ein Schnellrestaurant gearbeitet, ohne Ausbildung. Danach entschied ich mich für 1 Jahr Auslandsaufenthalt, das Geld dafür hatte ich mir angespart und Reisen war schon immer eine große Passion von mir. Während meiner Zeit im Ausland kam mir diese Frage häufiger in den Sinn und auch die Arbeiten, welche ich dort verrichtete, waren nicht besser als der Job, den ich in meiner Heimat hatte. Gefühlt habe ich mich wie der “Arschabwischer vom Dienst”, aber mir war auch klar, dass ich nichts Besseres bei meinen nicht vorhandenen Qualifikationen erwarten könnte.

Du und ich, wir haben etwas gemeinsam und das ohne uns zu kennen. Wir verfolgen Träume, welche wir uns irgendwann in unserem Leben erfüllen möchten. Ich kenne deine Träume nicht, aber ich weiß, dass ich mir im hohen Alter nicht den Vorwurf machen möchte, dass ich meine Lebzeiten vergeudet habe.

Es gibt viele Mittel und Wege sich seine Träume zu erfüllen. Ein Weg für mich war eine klare Zielsetzung und das beinhaltete zuallererst das Erlangen einer allgemeinen Hochschulreife.

Nach Beendigung meines Auslandsjahres bewarb ich mich am Abendgymnasium Schwerin und nach drei weiteren Jahren hielt ich mein Abiturzeugnis in der Hand.

Mein Fazit: Diese drei Jahre waren nicht immer einfach, dennoch habe ich die Leistungen in meinem vorangegangenen Realschulabschluss deutlich übertroffen. Ich habe dieses Ziel erreicht, welches mir die Türen für völlig neue Wege öffnet und mich auf meinen weiteren vorantreibt, um schlussendlich meine Träume erfüllen zu können.

Vielleicht habe ich es geschafft, dir die oben gestellte Frage zu beantworten, dennoch möchte ich diese kleine persönliche Geschichte mit einer weiteren Frage beenden:

Worauf wartest du noch?

Erick G. (Abitur 2020)


So, es wird wohl mal Zeit für eine kleine Meldung:

Hallo Frau Seidler, ich hoffe, Sie kommen weiterhin gut durch diese verrückte Zeit und fahren das Schiff „Abendgymnasium“ weiterhin so souverän durchs Fahrwasser, wie ich es die letzten drei Jahre erleben durfte.

Bei mir ist in den letzten Wochen viel los gewesen!

Ich habe einen Studienplatz an einer staatlichen Uni bekommen, in München, das war erstmal ein Riesenschock!

Leider habe ich auch nur in München einen Platz bekommen.

Als ich schon fast verzweifelte, habe ich über eine Tauschbörse für Studienplätze eine junge Dame gefunden, die aus München kommt und einen Studienplatz in Hamburg an der staatlichen Uni hat.

Wir haben uns also 3 Wochen lang durch den bürokratischen Dschungel der deutschen Hochschulen gekämpft und konnten den Tausch schlussendlich realisieren, das heißt, ich beginne ab morgen mein Studium der Humanmedizin an der Staatlichen Universität Hamburg.

Ich bin unglaublich froh und stolz, dass das alles so geklappt hat, auch wenn es viel Stress war.

Ich denke oft an die letzten drei Jahre zurück und bin stolz, ein Schüler des Abendgymnasiums gewesen zu sein!

Ich hoffe, dass die Zeit und Corona es bald zulassen, dass ich mal auf einen Kaffee vorbeikommen kann!

Bis dahin, bleiben sie gesund und grüßen sie mir den Rest.

Max K. (Abitur 2020)


Eigentlich

…wollten meine Begleitung und ich uns im Februar 2017 nur in Schwerin-Süd über Ausbildungen informieren. Doch es gab dort ein Stand, der zog mich magisch an. Alle anderen Ausbildungsangebote wurden unwichtig, denn diese Leute waren auch noch so gut gelaunt. So nervte ich meine Begleitung, endlich zu diesem Platz zu gehen, um Fragen zu stellen. “Abitur am Abend”. Das klang zu schön um wahr zu sein. Die netten Studierenden erzählten von ihren Erfahrungen und luden uns zum Informationsabend ein. Als ich an solch einem Abend ankam und mir die Vorteile, das Abitur nachzuholen, anhörte, stand für mich fest: Ich will zurück zur Schule!!!

Allerdings hielt mich ein Gedanke fern, mich zu bewerben, denn Abitur ist immer etwas für kluge Köpfe, so dachte ich. Wann immer ich Leute nach ihrer Meinung fragte, sagten sie mir, dass ich dem nicht gewachsen wäre. Dennoch gab es auch Freunde, die mich ermutigten, es wenigstens zu probieren. Sowieso war der Wunsch so stark, dass ich es versuchen wollte.

Aus dem Versuch wurde ein etwas längerer Aufenthalt und es hat sich gelohnt!!!!

Ich durfte während der drei Jahre erfahren, dass das Abitur nicht so viel mit Klugheit zu tun hat, sondern auch mit Fleiß; damit zu kämpfen für seinen Traum und auch mal schlechte oder nicht erwünschte Noten zu akzeptieren. Trotzdem mit schlechten Erlebnissen weiterzumachen, um dann am Ende stolz darauf zu sein, dass es geschafft ist – ob Abitur oder Fachhochschulreife. Die Lehrer sind an deiner Seite, wenn Fragen oder auch Probleme im Fach entstehen. Somit war die Unterstützung auch sehr präsent. Das Gefühl, dass jemand alleine ist, war nicht gegeben. Außerdem konnten Ausflüge durch unseren Verein Freda finanziert und ermöglicht werden. Gemeinsam geht es zum Ziel. Dazu braucht man nur den Ehrgeiz und den Willen es zu tun.

Esther (Abitur 2020)


Ich bereue nichts

…ich jobbte seit Jahren in der Gastronomie und fand im Juli 2008 eine Festanstellung im Hotel als Servicekraft.
Unzufriedenheit in diesem Job und der Wunsch nach Veränderung begleiteten mich die nächsten Jahre, bis ich im März 2011 im gegenseitigen Einvernehmen das Arbeitsverhältnis beendete.
Ich genoss den kommenden Sommer und überdachte mein Leben.
Die Bilanz war niederschmetternd: Ich war mittlerweile 27 Jahre alt, hatte zwei gescheiterte Ausbildungen hinter mir und der Wille/Wunsch nach einem sozialen Beruf war immer noch vorhanden.
Also musste ich einen anderen Weg finden, um mein Ziel zu erreichen.

Die Entscheidung, mein Abitur nachzuholen, war eine logische Konsequenz. Ich bewarb mich noch im Sommer 2011 beim Abendgymnasium in Schwerin und wurde glücklicherweise sofort angenommen. Von nun an war alles ein Selbstläufer. Die Bedingungen haben sich geändert: Ich habe ein Auto, arbeitete tagsüber als Zimmermädchen in einem Hotel in Wismar und absolvierte im Sommer dieses Jahres endlich mein Abitur. Drei lange, harte Jahre gingen erfolgreich zu Ende.

Der Grundstein für eine Zukunft ist gelegt: Ich bin nun 31 Jahre alt und eine erfolgreiche Abiturientin, die ihre Zusage für den gewünschten Studienplatz an der Rostocker Universität in der Tasche hat – Lehramt für Sonderpädagogik/Grundschulpädagogik.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre und blicke freudig und erwartungsvoll in die Zukunft – wenn die Berufung zum Beruf wird!

Rückblickend betrachtet, bereue ich nichts. Es scheint, als ob alles so sein sollte.
Dieses Gefühl, wenn die Dinge sich zu fügen scheinen, ist einfach unbezahlbar.

Christin (Abitur 2014)