15. Dezember 2023

Winterliche Lesung

Am 05. Dezember 2023 erlebten unsere 11. Klassen eine Begegnung mit der faszinierenden Autorin Rike Reiniger aus Berlin. Das winterliche Wetter schuf an diesem Tag eine gemütliche Atmosphäre für die Lesung in unserer Schule.

Die Autorin entführte uns mit ihrer mitreißenden Art und Weise des Vorlesens in die fesselnde Welt ihres Theatermonologs „Risse in den Wörtern.” Es geht um einen jungen deutschen Soldaten in Afghanistan, der im Krieg auf eine moralische Probe gestellt wird. Rike Reiniger verstand es, die Charaktere und Handlungsstränge lebendig werden zu lassen, sodass wir uns mitten in der Geschichte wiederfanden. Mit ihrem Theaterstück macht sie auch auf die Aktualität des Themas in Bezug auf das heutige Weltgeschehen aufmerksam.

Es wurde deutlich, dass Rike Reiniger eine tiefe Liebe zum Theater hegt. Diese Liebe spiegelte sich in jedem ihrer Worte wider, während sie die Entstehung und die Hintergründe ihres Theatermonologs mit uns teilte. Ursprünglich startete sie ihre berufliche Karriere als Regisseurin und Dramaturgin für das Puppentheater, durchlebte aber auch Phasen der Arbeitslosigkeit, wie sie offen mitteilte. Doch wusste sie diese Zeit für ihren kreativen Schaffensweg zu nutzen und begann selbst Theaterstücke zu schreiben. Mit Erfolg, wie man der Liste der vielen Auszeichnungen, die ihr zuteilwurden, entnehmen kann. Ihre Stücke werden regelmäßig an deutschsprachigen Bühnen aufgeführt.

Zum Ende hin gab es noch einen anregenden Austausch mit der Autorin und wir ließen so die Lesung ausklingen. Der Theatermonolog „Risse in den Wörtern” hat uns alle zum Nachdenken angeregt, und wir danken der Autorin, dass wir diese Erfahrung teilen durften.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Wir bedanken uns außerdem bei dem Förderverein unserer Schule, der diese Lesung finanziell unterstützt hat.

Sara Tarakci, Klasse E1