13. November 2020

Wer war der Täter?

12.11. 2020 Unterricht im Genlabor

Einen Bananenshake mit Schirmchen gab es nicht, aber Bananen-DNA im Reagenzglas, herausgelöst mit Wasser, Salz, Spülmittel und – ja doch ein bisschen eiskaltem Alkohol. Dies war die erste Aufgabe, die die 11 Studierenden der Leistungskurse Biologie im Genlabor in Groß Lüsewitz lösten. Danach ging es mit Frau Dr. Scheunemann weiter auf kriminalistischen Spuren. Am Tatort war die DNA des Täters sichergestellt worden. Welcher der drei Verdächtigen war es nun? Bei der Überführung waren nicht nur Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand für die Mikropipette erforderlich, sondern auch vielfältiges Wissen aus Biologie, Chemie und Physik. Am Ende war der Täter überführt und alle Beteiligten stimmten darin überein, dass es sehr spannende Unterrichtsstunden im Labor gewesen waren. Und wer war nun der Täter? Jedenfalls nicht die Banane.

Text und Bild: Ullrich/Möschl

zurück