23. Januar 2018

„Was siehst du? Du siehst gar nichts.“

Dieser Satz ist einer der bedeutendsten des Werkes „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht.

Wir, die Studierenden der zwölften Klassen des Abendgymnasiums Schwerin, hatten das große Glück, uns dieses Schauspiel in der Inszenierung von Martin Nimz am 09.01.2018 im Mecklenburgischen Staatstheater anzusehen.

Die Erwartung an ein traditionell-klassisches Theaterstück wurde nicht erfüllt…

Gerade deswegen wurde das Stück von Brecht ein voller Erfolg. Somit hat Brecht sein Ziel erreicht und uns unseren eigenen Verfremdungseffekteffekt erleben lassen.

Noch nach Ende des gemeinsamen Theaterabends und der eindrucksvollen Aufführung, welche durch das untypische Bühnenbild sowie seiner modernen Elemente überzeugte, diskutierten wir heftig untereinander, welche Fragen „Leben des Galilei“ in uns hervorrief.

Hiermit wollen wir uns beim Abendgymnasium und F.r.e.d.A. bedanken, dass wir diese Möglichkeiten in Anspruch nehmen konnten.

Maike und Clarissa, Klasse 12-1