28. Februar 2018

Verwandlung bei Nacht

Am vergangenen Freitag besuchte die Klasse 13 eine Aufführung von “Die Verwandlung” im Schweriner E-Werk Studio. Jochen Fahr spielte das Solostück nach der berühmten Erzählung von Franz Kafka, in der Gregor Samsa eines Morgens erstaunt feststellt, dass er sich über Nacht in ein großes Insekt verwandelt hat. Obwohl sich damit der Start in das wohlverdiente Wochenende noch einmal nach hinten verschob (Beginn war um 22 Uhr), freuten sich die Abiturient-/innen darauf, den behandelten Klassiker einmal ganz anders zu erleben. Schließlich sollte es wohl auch der letzte gemeinsame Projektabend vor den anstehenden Prüfungen werden. Ganz reduziert ohne Kulissen, aber mit geschicktem Schattenspiel wurde in dieser Aufführung Kafkas Erzähler lebendig und der ein oder andere konnte das Leiden der Hauptfigur noch einmal eindringlich miterleben. Am Ende, kurz vor Mitternacht, ergaben sich noch erste, kontroverse Expertengespräche (“Die ‘Verwandlung’ ohne ein Bühnenbild?!” oder “Fehlte da nicht die Stelle x?”). Wie viele Studierende am nächsten Morgen pansich die Anzahl ihrer Arme und Beine nachzählten, ist unbekannt. Alle Beteiligten möchten sich herzlich bei unserem Schulverein Fre.d.A für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken.

Autor: Frau Dörr