Sommernachtstraum im Winter oder ..
So ein Theater
Wenn Schüler freiwillig (!) einen Vortrag ausarbeiten und vor der Klasse halten, bedeutet dass nicht nur, dass Noten ausgebessert werden müssen. Am Abendgymnasium deutet es eher auf den alljährlichen Besuch im Mecklenburgischen Staatstheater hin. Und genau dieser stand wieder an.
Am 17. Januar 2019 sahen sich die Studierenden der 13. Klasse die Aufführung der Shakespeare-Komödie „Der Sommernachtstraum“ an.
Mit viel Humor und der einen oder anderen unerwarteten Überraschung schafften es die Schauspieler, den Staub von Shakespeare zu pusten und uns daran zu erinnern, wie aktuell ein schon über 400 Jahre altes Stück sein kann.
Darüber hinaus ist das mit dem Humor so eine Sache. Jeder nimmt ihn für sich in Anspruch, aber einig werden wir uns dabei wohl nie. Dieser Umstand führte im Nachgang zu hitzigen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Humor. Doch am Ende bleiben der Humor sowie auch das Theater eines – Geschmackssache.
Vielen Dank an Fre.d.A für die finanzielle Unterstützung. Ein großes Dankeschön gilt auch Frau Butt, die nicht nur wertvolle Unterrichtszeit für die Vorbereitung opferte, sondern auch die Organisation der Theaterkarten übernommen hat.
Text: Katharina Egerdy
Foto: André Nitsch
zurück