SONY DSC
7. Dezember 2022

Kleiner Großer Wagen und Nebelmond

Physikunterricht an einem ungewöhnlichen Ort hatte der Grundkurs der Q1 am Dienstag, dem 6. Dezember. Statt harter Stühle gab es weiche Sessel und einen ungetrübten Blick auf den Sternhimmel im Planetarium Schwerin. Es war gar nicht einfach, sich zwischen den unzähligen Sternen zu orientieren und Sternbilder zu entdecken, zum Beispiel den Großen Wagen, denn er wirkte in dem Sterngewimmel ziemlich klein. Auch der südliche Sternhimmel mit den Magellanschen Wolken war zu bestaunen. Zum Abschluss gab es einen Flug durch die Ringe des Saturns.
Während der Unterrichtsstunde im Planetarium hatte sich der Regen verzogen und nach dem Aufstieg auf die 17m höhere Plattform war nicht nur der Blick auf die Stadt frei, sondern auch Mars und Jupiter lugen zwischen den Wolken hervor. Der Mond sah noch etwas benebelt aus, zeigte aber im großen Fernrohr seine beeindruckenden Krater. Die Kosten für die etwas andere Physikstunde zum Thema Gravitation wurden wieder von unserem Schulverein Fre.d.A. übernommen.

(Text: P. Ullrich; Bilder: B. Möschl)

zurück