10. April 2019

„Jawohl, Herr Hauptmann“ – Woyzeck-Zeit

Am Donnerstag, den  28. April stand der alljährliche Theaterbesuch der 12. Klassen auf dem Programm. Die Studierenden tauschten nach dem ersten Block die Schulbank mit dem Zuschauerraum des Schweriner E-Werk Studios, um eine Aufführung von „Woyzeck“ zu sehen. Dabei konnten sie dank der mutigen Inszenierung den Büchner-Klassiker aus einer ganz anderen Perspektive – nah und laut – erleben. Behandelt wurde neben den zentralen Stellen des Dramenfragments („Du bist ein guter Mensch. Aber du denkst zu viel.“; „Bin ich Mörder? Was gafft ihr! Guckt euch selbst an.“) auch Aktuelles, wie die Frage nach Genderklischees.
Lose Bodenplatten, dazwischen Pfützen, ein paar abgerissene Möbel – in dieser tristen Welt erhielten die Besucher Einblick in die kaputte Psyche eines Mannes, der gelernt hat, anderen zu dienen um zu überleben. Nicht nur die Darstellung Woyzecks (gespielt von SchauspielerIN Hannah Ehrlichmann) sorgte im Anschluss an die Vorstellung für reichlich Diskussionsstoff. Als Fazit lässt sich sagen, dass ein Theaterbesuch, der so viele verschiedene Denkprozesse und Meinungen hervorbringt, nur eins sein kann: ein Erfolg.
Alle Beteiligten möchten sich herzlich bei unserem Schulverein Fre.d.A für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken und freuen sich auf den nächsten Theatertag.

Text: A. Dörr