6. Juli 2023

Hinter die Kulissen geschaut

Am 30.06.2023 war es so weit, wir, Studierende der Klassen E1 und Q1, durften in Begleitung von Frau Hanowell einmal hinter die Kulissen des Mecklenburgischen Staatstheaters schauen und vieles zu den geschichtlichen Hintergründen des Gebäudes erfahren.

Ab 14:30 Uhr wurden wir von Ronja Kindler durch das Haus geführt und erhielten viele Einblicke, wie in dem Hause gearbeitet wird. Die erste Station war natürlich die große Bühne, welche von mehr als 500 Scheinwerfern beleuchtet wird. Dort finden nicht nur Theaterstücke statt, sondern auch Konzerte. Für den reibungslosen Ablauf einer Vorstellung sorgen über 300 Mitarbeitende.

Die nächste Station brachte uns zu der Fürstenloge des Großherzogs Friedrich Franz, der somit immer die beste Sicht auf das Geschehen hatte. Heute sind das begehrte Plätze. Zudem erfuhren wir, dass das Gebäude im Jahre 1882 während einer Vorstellung vollständig abbrannte und erst vier Jahre später wieder neu aufgebaut wurde.

Auf dem Weg zur letzten Station, der Requisite, konnten wir das Nebengebäude, in dem sich die eigene Tischlerei des Theaters befindet, sehen. Als besondere Dekoration sahen wir eine Statue in Form der griechischen Göttin Athene und ihrer Eule an der Fassade.

Im großen Raum der Requisite waren unzählige Gegenstände für jegliche Art von Schauspiel und Vorstellung. Es reichte von selbstgebastelten Schuhen mit beleuchteten Absätzen bis hin zu nachgebildeten Skeletten.

Nachdem wir diesen Raum besichtigt hatten, endete die aufregende und lehrreiche Führung nach anderthalb Stunden.

Meiner Meinung nach war das eine schöne und informative Führung durch das Mecklenburgische Staatstheater. Ich hatte viel Spaß und es war ein unvergessliches Erlebnis. Auch danke ich Ronja Kindler, dass sie die Führung für uns spannend gestaltet hat und auf alle Fragen immer eine Antwort parat hatte.

Marvin Kornas, E1

zurück