Foto: Jasmin Brandt
22. März 2023

GO-STOP-CLAP-JUMP!

Schauspielunterricht mit viel Bewegung durften die Schüler der Klassen elf, zwölf und Frau Hanowell am Dienstag, den 21. März, erleben.

Im Rahmen eines Workshops wurden die Schüler auf den Besuch des Musicals „Der geteilte Himmel“ im Mecklenburgischen Staatstheater vorbereitet.

Dem Stück liegt der Roman von Christa Wolf zugrunde.

Im ersten Unterrichtsblock lernten die Schüler die Leiterin der Abteilung für Theaterpädagogik und Partizipation, Tina Koball, kennen.

Sie startete den Workshop mit einer kleinen Vorstellungsrunde, gefolgt von einer kurzen Erläuterung der Hauptfiguren des Stückes, welches zwei Verliebte, die zur Zeit der DDR und BRD durch den Mauerbau voneinander getrennt werden, thematisiert.

Danach ging es sportlich weiter. Durch den Raum laufen, hüpfen und in die Hände klatschen sollten nun alle auf den Wortlaut von Frau Koball. Konzentration und Selbstbewusstsein waren gefragt.

Einzelne Sätze aus dem Theaterstück dienten der Übung des lauten und selbstbewussten Sprechens.

Kleine Gruppen reihten dann jene Sätze passend aneinander und präsentierten sie vor allen.

Zu einem Satz die passende Bewegung zu finden und dies in zwei Gruppen synchron darzustellen, war gar nicht so einfach, doch auch das meisterten die Schüler und Frau Hanowell sehr gut.

Zum Schluss zeigte Frau Koball allen das Bühnenbild, um einen Einblick in die Arbeit eines Theaterstückes zu geben. Es bedarf einer guten Vorbereitung und viel Übung, damit für die Zuschauer alles harmonisch aussieht.

Also ich persönlich war anfangs etwas skeptisch, aber nach ein paar Minuten war es mit der Gruppenarbeit ganz interessant“, sagte Marvin Kornas aus der E1.

Es war ein sehr lehrreicher Tag und eine tolle Vorbereitung auf den Theaterbesuch.

Hanna Trachsel, E1