Gastland Irland
…. nicht am Abendgymnasium, sondern beim diesjährigen Filmkunstfest, das eine besondere Idee hatte: eine Ausstellung von Fotografien „Children“ der 80er und 90er Jahre des Dubliner Künstlers Derek Speirs. Ich stellte mein ganzes Organisationstalent unter Beweis: Absprache und Dank an den Filmkunstfestivalleiter Volker Kufahl für den freien Eintritt für unsere Studierenden, an Tino Bittner von der Galerie „Dezernat 5“, der Eintrittstage mit mir organisierte, an Frau Dörr und die Studierenden der Klassenstufe 12, die kurzfristig den Termin am Freitag 15 Uhr möglich machten, damit wir an der Führung des Fotografen in Englisch teilnehmen konnten.
Diese wurde ein sehr persönlicher Blick auf die ausgestellten Bilder, die irische Zeitgeschichte und Lebensverhältnisse widerspiegeln.
C. Seidler
Derek Speirs, 1952 in Dublin geboren, begann nach einem Studium 1977 seine professionelle Laufbahn als Fotograf in London und arbeitete in der Kooperative der Report Fotoagentur, zusammen mit dem Report-Gründer Simon Guttmann. 1978 kehrte er nach Dublin zurück und gründete eine Agentur gleichen Namens, die sich auf Politik, Theater und Kunst, die Aktivitäten der Arbeiterbewegung, die Arbeit von NGOs und marginalisierte Gruppen spezialisierte. Er unterrichtete 1978 und 1979 am National College of Art & Design, Dublin. 1995, 1998 und 2000 arbeitete Derek Speirs in Afrika, Zentralamerika und Kambodscha. Seine Fotografien erscheinen regelmäßig in irischen und internationalen Zeitungen und Zeitschriften.
zurück