20. März 2024

Französisches Flair am Abend

Das FranceMobil am Abendgymnasium: Die französische Sprache spielend erfahren

Am 18. März 2024 hatten wir das Vergnügen, einen spielerisch gestalteten Unterricht aus Frankreich zu erleben, der die Studierenden auf eine unterhaltsame Reise durch die französische Sprache, Kultur und Geografie mitnahm. Die Atmosphäre war herzlich und einladend, als wir von unserem französischen Gast Monsieur Cauchois empfangen wurden. Monsieur Cauchois ist in diesem Schuljahr der Referent des FranceMobil, das deutsche Schulen in Norddeutschland besucht. Er hat die Klasse mit einem abwechslungsreichem Programm voller spannender Informationen und neuen Vokabeln begeistert. Wir tauchten in die musikalische und geografische Welt Frankreichs ein, während wir an Quizzen, Spielen und kleinen Wettbewerben teilnahmen. Dabei erfuhren wir nicht nur neue Fakten über die verschiedenen Regionen und Landschaften des Landes, sondern konnten auch unser eigenes Wissen zeigen und testen. Nebenbei lernten wir eine Vielzahl von französischen Ausdrücken, die natürlich das Vokabular bereichern. Insgesamt war der Besuch aus Frankreich eine unvergessliche Erfahrung, die allen nicht nur neue Einsichten brachte, sondern auch eine kleine Verbundenheit und Wertschätzung für den kulturellen Austausch zwischen unseren Ländern schuf. Wir sind dankbar für diese wertvolle Begegnung und freuen uns schon jetzt auf weitere inspirierende Erfahrungen in der Zukunft.

Ein Dankeschön geht an Frau Hanowell, welche die Veranstaltung begleitet und organisiert hat.

Text und Illustration: Lisa und Annabell Brandstäter