Timur Bauch
1. Dezember 2018

Französisch – hautnah

Am 22.11.2018 besuchte das „FranceMobil  wie in jedem Jahr  das Abendgymnasium Schwerin.

Das Deutsch Französische Jungendwerk (DFJW) und die Französische Botschaft/das Institut français haben mit der Unterstützung der Robert Bosch Stiftung, Renault Deutschland, des Deutsch-Französischen Instituts (dFi) Erlangen sowie des Ernst Klett Verlags ermöglicht, dass auch in diesem und im nächstem Jahr (2018/19), Schülerinnen und Schüler durch zwölf Lektorinnen und Lektoren spielerisch mit der französischen Sprache und der frankophonen Kultur in Kontakt kommen.

Sara Bernet (Lektorin FranceMobil) sorgte an dem Abend im Abendgymnasium Schwerin für interessante, französische Unterrichtsstunden.

Es war das Debüt der gebürtige Französin, erstmals erwachsene Lernende als Klasse vor sich zu haben, aber mit spielerischer Gelassenheit schaffte sie es, Kommunikationsschwierigkeiten zu überwinden und es gelang ihr auch, die letzten zurückhaltenden Studierenden für die französische Sprache zu begeistern.

Eine  abschließende Feedbackrunde ließ erkennen, dass „FranceMobil“ ein gelungenes Projekt ist und sich die Studierenden sowie die FranzösischLehrerin, Frau Butt, auch über einen Besuch im nächsten Jahr freuen werden.

Text: Fritz Düring Foto: Timur Bauch