Das FranceMobil
29. Dezember 2021

Französisch hautnah erleben – Besuch vom FranceMobil

Groupe Maroc et groupe Québec, vous êtes prêts?

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien hatten wir, wie bereits in den letzten Jahren, das FranceMobil zu Besuch. Die junge Studentin Manon von der Atlantikküste reist seit einem Jahr durch die norddeutschen Schulen und verfolgt mit ihrem Programm das Ziel, spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Sie bot uns zudem einen interessanten Einblick in die Frankophonie und ihre Bedeutung in der Welt:  Etwa 220 Millionen Französischsprecher aus 57 Ländern zählen heute zur Frankophonie.

Jeweils eine Dreiviertelstunde lang führte die junge Lektorin unsere Französischkurse durch ein buntes Programm, das allen viel Spaß bereitete: und das stets in der französischen Sprache! Zur Aufwärmung mussten beispielsweise Begriffe wie „danse“ oder „vélo“ gestisch dargestellt und von allen nachgeahmt werden.

Für ein musikalisches Quizspiel wurden wir in die Gruppen Maroc und Québec eingeteilt und hörten neueste frankophone Lieder, deren Titel es zu erkennen galt. Aber auch das war offensichtlich kein Problem für unsere Studierenden. „Ich war überrascht, wie viel ich doch verstanden habe“ oder „Also, mir hat es Spaß gemacht!“ waren später die häufigsten Reaktionen.

Übrigens fährt auch das deutsche Pendant durch die französischen Lande, die mobiklasse. Wer nach dem Abitur Lust auf ein FSJ in Frankreich hat, findet weitere Informationen auf der Website des deutsch-französischen Jugendwerks (OFAJ). mobiklasse.de-Lektor*in werden (dfjw.org)

S.Hanowell