28. Mai 2019

Einen Tag Student sein

Die Studierenden der 11. Klassen des Abendgymnasiums Schwerin besuchten am 22. Mai 2019 die Universität in Rostock.

Nach unserer rechtzeitigen Ankunft ging es direkt in die Universität. Die beiden Campusspezialisten, Janne Kohn und Christian Jackisch, empfingen uns sehr freundlich, sie selbst studieren derzeit im Bereich Bildungswissenschaften und für das Lehramt für Religion und Physik. Wir merkten schnell, dass die Campusspezialisten intellektuell mit uns Studierenden auf Augenhöhe sprachen. Nach einem Rundgang und einer Einweisung ging es zum Mittagessen in die mehrfach preisgekrönte Mensa der Universität. Diese hervorragende Qualität konnte von allen Beteiligten bestätigt werden.

Anschließend hatten die Studierenden die Möglichkeit, zwischen zwei Vorlesungen zum Thema Windkraftenergie oder Maschinenbau (Technik/Dynamik) zu wählen, um einen ersten Einblick in das aufregende Studentenleben zu gewinnen. Dies war definitiv ein Ansporn, nach dem Abitur eine weitere Etappe des höheren Bildungsweges anzustreben.

Außerdem wurde den Studierenden bewusst, dass es nicht unmöglich ist, seinen Traum zu verwirklichen. Der Tag bleibt unvergesslich und bis dahin heißt es, fleißig weiterzulernen, um eines Tages selbst die „Uniluft“ zu schnuppern.

Text: Jessica Ziggel, Anna-Lena Dähn (Klasse 11/2)

zurück