14. Dezember 2022

Dramatik hautnah

Eine aufregende Begegnung erwartete die beiden Klassen der Einstiegsphase am Montag, den 12. Dezember 2022. Anders als sonst, fanden sich die Schüler, Frau Hanowell und Frau Dörr im Medienraum ein.

Dort stellten sich die Schriftstellerin Rike Reiniger und der Schauspieler Till Timmermann vor.

Zusammen lasen sie das Stück ,,Die Unsterblichen“, welches Frau Reiniger mit ihrem Sohn Max Reiniger verfasst hatte.

In dem Stück geht es um das Wiedersehen von Anna (gelesen von Frau Reiniger) und Paul (gelesen von Herr Timmermann).

Nachdem die beiden ihre Jugend rebellisch und verliebt in der Hausbesetzerszene der achtziger Jahre verbrachten, treffen sie sich im Jenseits wieder.

Es gibt immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit. Mal schwelgen sie zusammen in Erinnerungen, mal hängt jeder seinen eigenen Gedanken nach.

Paul ist mit fast 20 Jahren durch Suizid ums Leben gekommen, weshalb er sich nicht verändert hat. Anna ist jedoch etwas über 60 Jahre alt geworden. Sie hat viel erlebt und nach Pauls Tod deren gemeinsames Kind groß gezogen. Sie ist nun gar nicht mehr rebellisch, hat sich verändert.

Dieser Unterschied macht die Begegnung nach dem Tod umso spannender.

Das Feedback der Schüler war insgesamt sehr gut und auch die nun entstandenen Fragen blieben nicht unbeantwortet.

Frau Reiniger verriet, dass sie selber einmal im Theater gearbeitet hat und so auf die Idee kam, eigene Stücke zu verfassen. Das erste war sofort erfolgreich, was ihr einen guten Start als Schriftstellerin ermöglichte.

Nach einem gemeinsamen Foto ging es für die Schüler mit dem gewohnten Unterricht weiter.

Text: Hanna Trachsel, E1

Foto: Florian Scholz