4. Juni 2021

Studieren: aber was?

Für Interessierte zur Kenntnisnahme:

AHOI an der Hochschule Wismar – praxisorientiertes Studium

Schule und dann? Berufsausbildung, Studium oder beides zusammen?

Keine Angst, die Berufs- und Studienwahl ist keine Entscheidung für das ganze Leben. Sie ist lediglich der erste Schritt der Reise. Unterwegs werden sich noch viele Gelegenheiten für Kurskorrekturen oder Richtungswechsel ergeben. Gut, wenn man da ein Lernumfeld mit Gestaltungsspielraum im Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen und in der Wahl der Studienform hat. Wir sind eine junge Hochschule, deren drei Disziplinen Technik, Wirtschaft und Gestaltung sich gegenseitig beflügeln. Unsere Studienmodelle sind den flexiblen Lebensentwürfen von heute angepasst. Wir bieten Bachelor- und Masterstudiengänge sowohl in Vollzeit vor Ort als auch berufsbegleitend im Teilzeit, Dual- oder Fernstudium an.

Wir beraten Sie gern über ein Studium an unserer Hochschule Wismar.
 
Hochschule Wismar
University of Applied Sciences
Technology, Business and Design
Dezernat II, Studentische und Akademische Angelegenheiten
Philipp-Müller-Str. 14
Postfach 1210
23966 Wismar

Allgemeine Studienberatung – Mandy Krüger und Carolin Bleck

Tel.: 03841 – 753 7692

Whatsapp-Telefon: 0176 17532942
E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de

Wir für Euch in Netz: https://www.hs-wismar.de/studium/beratung-und-information/allgemeine-studienberatung/


Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg

30.06.2021 ab 16:00 Uhr Pflege studieren. Jetzt! Online-Informationsveranstaltung zum Bachelorstudiengang Pflege (dual) |Du willst anpacken und mit Menschen arbeiten? Soziales und Gesundheit sind dein Ding?Du willst wissen, warum du am besten das tust und nichts Anderes?Studiere Pflege und Du bekommst einen Bachelor UND die Berufszulassung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann.Wir zeigen Dir, wie Du Pflege studieren kannst und beantworten Deine Fragen und sind live ansprechbar. So kommt man zur Veranstaltung.   14.06.2021  18:00 Uhr HAW insight – onlineWusstest du schon, dass du die Möglichkeit hast, HAW Studierende “live und in Farbe” zu treffen? Wir berichten über unser Studium, unseren Studienalltag und unsere persönlichen Erfahrungen.

Schreibe hierzu vorab eine kurze Mail an uns, sodass wir dir den Zugang zum Online-Treffen schicken können.

Anmeldung: schulberatung@haw-hamburg.de

Wenn ihr an dem Tag keine Zeit habt, könnt ihr uns auch gerne direkt kontaktieren

https://www.haw-hamburg.de/studium/persoenliche-beratung/haw-insight/

Weitere Informationen findet ihr auch unter

https://www.haw-hamburg.de/studium/online-orientierung

 

15.06.2021 16:00 Uhr Online-Infotermin – Elektrotechnik Studium

Inhalte, Ablauf und wichtige Informationen rund um ein Studium der Elektrotechnik an der HAW Hamburg. Infos über Voraussetzungen, Fristen und unsere Studiengänge. Gelegenheit, Fragen direkt an uns zu richten.

Anmeldung unter :dep-ie_kommunikation@haw-hamburg.de

Der Zugang zu dem Online-Termin wird nach der Anmeldung verschickt.

  

23.06.2021 16:00 Uhr Dual studieren – Info-Chat

Dual studieren bedeutet nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in einem Unternehmen zu lernen.

Stellst Du Dir die Fragen:

Wäre das etwas für mich? – Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? – Wann studiere ich und wann bin ich im Unternehmen? – Kostet das Studium etwas? –  – Bekomme ich Geld für meine Praxiseinsätze? – Wie lange dauert ein solches Studium? – Heißt Dual immer auch Ausbildung? – Welche Unternehmen sind eigentlich Praxispartner?

Dann bist Du hier genau richtig. Lass´ Dir zeigen, welche Möglichkeiten auf Dich warten und entscheide dann!

Dauer: 60 min online

Anmeldung: dualstudium_technik@haw-hamburg.de

Nach der Anmeldung wird der Zugang zu dem Online-Treffen verschickt.

 07.07.2021 16:00 Uhr Informatiker im Chat

Online-Beratung mit Professor*innen und Studierenden. Hier könnt ihr fragen, was man für ein Informatik-Studium können sollte und wie der Studienalltag aussieht.

Anmeldung: Oeffentlichkeitsarbeit_informatik@haw-hamburg.de

Nach der Anmeldung wird der Zugang zu dem Online-Treffen verschickt. 

19. – 23.07.2021 26. – 30.07.2021

Sommercamp Fliegen – online

Sommercamp Erneuerbare Energien –  online

 An zwei Tagen erfährt man von Professor*innen etwas zu unterschiedlichen Themen wie Aerodynamik und Elektronik in der Flugzeugkabine oder zu Windenergie und Photovoltaik. Es können dort jederzeit Fragen gestellt werden – wie auch an den beiden anderen Tagen, wo die Unternehmen Lufthansa Technik, Airbus, das Pro Space im ZAL und andere Unternehmen kennengelernt werden.

Auszubildende und Studierende beschreiben Berufsausbildung und Studium und du hast die Gelegenheit ihnen Fragen zu stellen. Der Freitagvormittag steht dann ganz im Zeichen von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Information & Anmeldung ab Mitte Juni unter

https://www.yota-hamburg.de

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr weitere Informationen.


Greifswald ist attraktiver Studienort für angehende Grundschullehrkräfte

Ministerin Martin hat „Haus der Grundschule“ an der Universität offiziell eröffnet

Nr.102-21 | 03.06.2021  | BM  |Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Wissenschaftsministerin Bettina Martin hat heute gemeinsam mit Rektorin Prof. Katharina Riedel das „Haus der Grundschule“ an der Universität Greifswald offiziell eröffnet. Das Haus ist der zentrale Forschungs- und Lernort des neuen innovativen Studiengangs Grundschullehramt an der Universität Greifswald. Es ist mit moderner und digitaler Technik ausgestattet und rückt für angehende Grundschullehrkräfte das forschende Lernen in den Vordergrund. (…)

„Im Haus der Grundschule werden Expertinnen und Experten für die Grundschule ausgebildet“, so Ministerin Martin. „Es bietet großartige Bedingungen, für ein erfolgreiches und spannendes Studium.“

 

zurück