28. März 2019

Wünsche an die AbiturientInnen 2019

Liebe 13er,

Fast drei Jahre habt ihr am Abendgymnasium durchgehalten. Habt euch damals angemeldet, um Ziele zu erreichen, die ihr euch gesetzt hattet. Die 11. Klasse ware eine Leichtigkeit für euch, doch in der 12. Klasse wurdet ihr erstmal ins kalte Wasser geworfen. Dennoch seid ihr drin geblieben und habt gelernt, in diesem kalten Wasser zu schwimmen. Jetzt ist nur noch ein Hindernis zu überwinden: die Abschlussprüfungen. Sie ist wie eine Mauer, die vor euch steht und der ein oder andere fragt sich: „Wie kann ich das nur bewältigen?“

1989 haben sich die Menschen wahrscheinlich das Gleiche gedacht, aber mit Mut und Stärke wurde diese Mauer eingerissen, das Unmögliche wahr und Familien vereinigt.

Ihr seid an der Reihe gegen die Mauer zu kämpfen und niederzureißen. Seid Soldaten, ausgerüstet zum Kampf, selbstbewusst, auf das, was folgt. Damit ihr mit Stolz in ein paar Monaten vor den Lehrern siegessicher stehen könnt und wisst: „Dieser Kampf ist vorbei. Ich habe es geschafft!“

Schaut nicht zurück, haltet nur das Ziel im Blick! Vergesst, was gewesen ist, auch die Zensuren, die vielleicht nicht gut sind. Blickt nach vorne! Strebt nach eurem Ziel! Ihr steht so kurz davor zu gewinnen. Gebt nicht auf, dann schafft ihr es! Seid stark und habt Selbstvertrauen. Es dauert nicht mehr lange, bis die Mauer eingerissen ist und ihr durchlaufen könnt.

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte.

Eine Schlucht kannst du nicht mit zwei kleinen Schritten überwinden.

David L. George, brit. Premierminister, 1863-1945

In diesem Sinne: viel Kraft und Erfolg für die schriftlichen und die mündliche Prüfung.

In Namen der Studierenden des Abendgymnasium Klasse 12