14. Juli 2023

Abitur 2023 – geschafft – 1,0 Durchschnitt auch dabei!

Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen des Abendgymnasiums 2023!

Die Ministerin
Schwerin, 25. April 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,
in den kommenden Tagen und Wochen stehen Sie vor großen Aufgaben, den zentralen Abschlussprüfungen. Auch wenn Sie · im Verlauf Ihrer langen Schulzeit eine fastunübersehbare Zahl an Leistungskontrollen, Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben haben, stellen diese Prüfungen etwas sehr Besonderes dar und sind daher auch mit einer gewissen Aufregung verbunden: Auf der Seite Ihrer Lehrkräfte, die Sie unermüdlich und kompetent vorbereitet haben, auf der Seite Ihrer Eltern, aber natürlich vor allem auf Ihrer Seite.
Sie stehen vor dem Abschluss Ihrer Schulzeit und da gehört selbstverständlich auch die Aufregung dazu. Sie ist sinnvoll und angebracht, da sie Ausdruck von Konzentration, Ernsthaftigkeit und gesundem Respekt ist. Gehen Sie die Prüfungen mutig, selbstbewusst und mit gebotenem Optimismus an. Sie können stolz darauf sein, dass eine erfolgreiche Schulzeit bereits hinter Ihnen liegt. Jetzt nehmen Sie die letzte Hürde, auch das wird Ihnen gelingen.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich wünsche Ihnen für die kommende Zeit alles erdenklich Gute, drücke Ihnen die Daumen und weiß, dass Sie mutig und interessiert in Ihren neuen Lebensabschnitt nach dem Ende der Schulzeit aufbrechen werden. Unabhängig davon, ob Sie ein Studium aufnehmen, eine Berufsausbildung beginnen oder erst einmal einen anderen Weg einschlagen: Vor Ihnen liegen unermesslich viele Chancen. Ergreifen Sie sie und nutzen Sie dafür all das, was Ihnen Ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Ihre Freundinnen und Freunde mitgeben, ob es gute Wünsche, fachliches Wissen, oder aber die wunderbaren Erfahrungen des sozialen
Miteinanders sind. Ich bin mir sicher, Sie meistern auch die nächsten Schritte Ihres Weges.
Aber zunächst einmal wünsche ich Ihnen ganz viel Glück und maximale Erfolge bei den Abschlussprüfungen.

Simone Oldenburg