Für Schüler

Was ist los am Abendgymnasium? Berichte von Schülern für Schüler

Theaterbesuch "Von Mäusen und Menschen" am 05.11.2021

Theaterbesuch „Von Mäusen und Menschen“ am 05.11.2021

Am 05.11.2021 wollten wir das Theaterstück „Von Mäusen und Menschen“ am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin besuchen.

Dieses stieß bei mir nicht gerade auf Begeisterung und ich habe mir mehrmals überlegt, ob ich mitgehen soll. Zum Glück habe ich mich dafür entschieden, denn ich war äußerst positiv überrascht.

Es war von Anfang an eine sehr schöne Atmosphäre und ich war gleich von Beginn an sehr gefesselt von dem Stück.

Gleich zu Anfang erschienen die beiden Freunde, der kluge und redegewandte George und der geistig zurückgebliebene und bärenstarke Lennie. Die beiden verdienen ihr Geld als Wanderarbeiter auf Farmen, müssen allerdings aufgrund Lennies Vorliebe für Schönes und Weiches, welchem er nicht widerstehen kann es zu berühren, immer wieder weiterziehen, dabei versucht George sich um Lennie zu kümmern, Verantwortung für ihn zu übernehmen und schärft ihm gutes Verhalten und Fluchtpläne ein. Die beiden haben einen großen Traum, welcher immer wieder im Stück auftaucht. Die Spannung wird größer, als die beiden bei einer neuen Farm auftauchen, bei der sie Arbeit finden wollen. Auf der Farm sind sehr unterschiedliche Charaktere, welche die Handlung unterhaltsam und interessant machen. Es dauerte nicht lange, bis schon der erste Schuss fiel, der zweite ließ nicht lange auf sich warten, als Lennie seine Vorliebe wieder nicht im Griff hatte. Die Spannung ging in Traurigkeit über, ein sehr sentimentales Ende des Stückes.

Viele Themen werden in dem Stück aufgegriffen, von Armut und Elend, bis hin zum Rassismus, aber auch eine unzertrennliche Freundschaft. Die Handlungen und die  Sprache sind einfach und umgangssprachlich gehalten, aber sorgfältig aufgebaut und die Katastrophe lässt sich schon früh erahnen.

Ein kleiner Einwand gilt gegenüber dem Einsatz von echten Tieren, die man gegen nichtlebendige hätte austauschen können.

Zum Abschluss kann ich nur noch eine ganz klare Empfehlung aussprechen, ein sehr spannendes, lustiges, sentimentales und nachdenkliches Theaterstück, das einen von Anfang an packt und neugierig macht. Ein Besuch ist definitiv lohnenswert.

Francessca Zühlke